Freitag, 29. März 2013

Klosterbasilika Ottobeuren







Warum mich diese Basilika in agressive Stimmung versetzt hat, vermag ich gar nicht zu sagen… Ich mag Kirchen. Ob die vielen Knochen und Totenschädel in ihrem überladenen Barock die Stimmung ausgelöst haben, der große ungeheizte und ungemütlich große Innenraum? Keine Ahnung. Ja, ich weis, ich bin ein Kunstbanause…  Ist doch schön werden jetzt einige sagen… Soviel Stuck, nackte Engel, Flügel aufgemaltes Mauerwerk… Hmm, das meine ich nicht… Darüber werde ich mit niemandem streiten wem´s gefällt dem sei´s vergönnt… Die Tage kam in Bayern 3, Franziskus wird in diesem Jahr seine Ostermesse in einem Jugendknast lesen… Hoffentlich lebt er länger als Johannes Paul  I. Aber erhalten bleiben muss dieses Kloster Ottobeuren auf alle Fälle. Ein Gesamtkunstwerk ist es, ohne Zweifel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen