Freitag, 14. Februar 2014

Allgäu Rohrmoos Tag 2

Na, ist das keine heimelige Stube...


Das hat es auch lange nicht mehr gegeben... hatte keinen Zugang zum Internet, kein Telefon, nix...
also die absolut datenfreie Entspannung... Rohrmoos, Berggasthof bei Oberstdorf...


Eigentlich ist Rohrmoos "nur" ein kleiner Weiler eben bei Oberstdorf doch mancher Prominente allen voran unser Altkanzler Kohl waren dort schon zu besuch... (und jetzt ich...)


Wie ihr seht ist neben mir auch eine ganze Menge Schnee zu besuch... Und ausserdem gibt es hier die älteste Holzkapelle Süddeutschlands und wahrscheinlich eine der ältesten erhaltenen Holzkirchen in Europa... Erbaut wurde sie 1568... Leider war sie abgeschlossen, so konnte ich nicht hinein. Bis April, also über den Winter ist die Kapelle zu, weil der Graf von Waldburg - Wolfegg, dem gehört das Kirchlein, es so will.


Was mich hier im Allgäu ja immer besonders fasziniert, sie die ganzen Schindelfassaden... Bis zu 100 Jahre sollen die Fassaden halten... Im zuge des nachhaltigen Bauens und moderner Alpenländischer Architektur erleben Schindelfassaden auch in der modernen Fassadengestaltung  eine Renaissance...


So... erst mal Schluss... Das ist übrigens das Panorama auf die Oberstdorfer Berge...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen