Samstag, 18. April 2015

Deutsches Hutmuseum Lindenberg im Allgäu

Da wir uns nun so langsam von Ost nach West durch Bayern am vorarbeiten sind, könnte nach Füssen nun die Region Zwischen Oberstdorf und Immenstadt kommen... Aus der Ecke des wunderschönen Allgäu hab ich euch aber schon häufiger berichtet... Heute gehen wir weiter in den Westen Bayerns nach Lindenberg...


Lindenberg liegt auf dem Pfänderrücken. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis nach Lindau und an den Bodensee... Bis nach dem zweiten Weltkrieg war Lindenberg Zentrum der Deutschen Hutherstellung... Aus diesem Grunde wurde hier ein Hutmuseum errichtet, und in dies möchte ich euch heute mitnehmen... Die Bilder sind im Museum mit freundlicher Genehmigung durch Frau Schreiber vom Deutschen Hutmuseum Lindenberg entstanden. Ich verweise hiermit auf entsprechende Copyright Bestimmungen. Auf den Einsatz von Blitzlich zur Aufhellung der Fotos wurde verzichtet.


Über vier Millionen Strohhüte wurden um das Jahr 1900 hier in Lindenberg produziert... Damals gab es hier viele Fabriken und Manufakturen... So sind viele Werkzeuge zur Hutherstellung in Lindenberg erhalten geblieben. So auch die Hutpresse oben... An dem Block rechts auf dem Bild könnt ihr prüfen ob ihr kräftig genug zur Bedienung der Presse seid... 


Um den Besuchern die Hutherstellung plastisch näher zu bringen können im, mit und durch die Museumsmannschaft Workshops, Kindergeburtstage und spannende Führungen organisiert werden...


Über manches Kuriose zum Thema Kopfbedeckung wird berichtet... Und im Kino unterhält halbstündlich ein Film über die Mühen bei der Herstellung von Kopfbedeckungen...


An "Mitmachständen" wird man zum Ausprobieren animiert...


Spannend fand ich die Tonbanderzählungen von Marita Prestel Modistenmeisterin und Deutsche Hutkönigin 2012/13. Interssant berichtet sie über ihre Motivation, Lehrzeit und über weiteres zum Thema Hut...


Und wer nach dem Besuch des Museums selber Lust auf eine schicke Mütze oder einen eleganten Hut bekommen hat... Ein Unternehmen das noch heute Hüte herstellt ist in Lindenberg verblieben, und im Fabrikshop findet ihr sicher eine passende Kopfbedeckung...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen