Mittwoch, 27. April 2016

Colmar Elsass Kunst und Kultur

Liberty Island in der Upper New York Bay, beherbergt heute das berühmteste Werk eines Sohnes der Stadt Colmar. Sein Name: Frédéric-Auguste Bartholdi, sein Werk die Statue of Liberty, die Freiheitsstatue. Sie ist wohl eines der bekanntesten Denkmäler der Vereinigten Staaten von Amerika.


 In seinem Geburtshaus haben die Stadtväter (und Mütter) heute ein ihm gewidmetes Museum eingerichtet.


Nach einem frühen Ausflug in die Photographie widmete sich Bartholdi überwiegend der Monumentalen Skulptur.  So schuf er einige monumentale Denkmäler für Generäle, Militärs oder große Nationalhelden wie das Vercingetorix Denkmal in Clermont- Ferrand. Der Schwendi Brunnen in Colmar wurde auch von ihm gestaltet.


Na und nach diesem Ausflug in die Kultur, könnte vielleicht ein Eis gut tun...


Wer noch mehr Hunger verspürt, also sehr gut gegessen (und getrunken) habe ich hier im "cote cour"...


Elsässer und französiche Küche... 

 gutes Preis / Leistungs Verhältniss - zu empfehlen...


Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen