Unterwegs im Morgenland - Sultan Qaboos Grand Mosque

 
"La ilaha illa Allah wa Muhammad rasul Allah" -
"Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Prophet"

Die fünf Säulen des Islam: Das Glaubendbekenntnis - Das Gebet - Das Fasten - Die Soziale Pflichtabgabe - Die Pilgerfahrt nach Mekka.
Mit dem Glaubensbekenntniss beginnt dieser Post ...


Die fünf Minarette, die die Sultan Qaboos Gran Mosque schmücken, symbolisieren die fünf Säulen des Islam. Ja, dieses Gotteshaus hat mich beeindruckt. Und ich war in vielen Gotteshäusern. Zum beten, zum staunen und um zu mir, zu meinem Schöpfer, meinem Gott zu finden... Errichtet aus indischem Sandstein, die Kuppel über dem Hauptgebetsraum 50 Meter hoch...


8 Tonnen wiegt der große Lüster der von der Kuppel herabhängt, 600 Knüpferinnen, knüpften im Iran drei Jahre lang 1,7 Milliarden Knoten für den Gebetsteppich. Klassische Motive Ishfahans sind auf dem Teppich dargestellt. Ishfahan auch so ein Wort das Sehnsüchte weckt... Über 6000 gläubige Männer finden im Innenraum platz - das Betreten des Gebetsteppiches ist für Ungläubige verboten. Das Besichtigen der Moschee ist Ungläubigen gestattet. Ich bin Christ, somit ein Ungläubiger. Jedenfalls aus Sicht eines Moslems... Egal ob in Muscat, in Mekka, am Mekong oder in München...


Für Frauen gibt es einen eigenen Gebetsraum, er bietet Platz für etwa 750 Gläubige, Männern ist das betreten des Frauengebetsraumes während des Gebets verboten .

2001 wurde die größte Moschee des Oman nach sechs Jahren Bauzeit eröffnet... Überall im Oman zwischen Muscat und Sur sah ich im Bau befindliche Moscheen...  Weitere gewaltige Moscheen, auch größere als die in Muscat, sind in den letzten Jahren überall auf der Welt entstanden... Nicht nur in der islamischen...


Wann wurde der letzte Dom vollendet? Wie viele Kirchen wurden in D-land in den letzten Jahren geschlossen? Wie viele umgenutzt... Gemeinden werden wegen Priestermangels zusammengelegt... Priesternachwuchs in der Bundesrepublik? Gehört der Islam zu D-land? Zu Europa? Nach Spanien, die Alhambra... Weil dort Hufeisenbögen in der Architektur zu finden sind? Woher eigentlich stammt der Hufeisenbogen?


Ich bin kein Ungläubiger.

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn... 


Inshallah... "so Gott will"  Nicht die räumliche Größe dieses Gebäudes beeindruckt mich... Beeindruckende Gebäude -weltliche und religiöse oder besser -sakrale-? habe ich reichlich gesehen... - Ich muss an die Story vom Turmbau zu Babel denken- Der wiederstreit, die Mannigfaltigkeit der Gefühle der Gedanken welche mich in diesem "Gott geweihten Haus" ergreifen - beeindrucken mich... Eigentlich gibt es nur noch eine Frage... Was -was- gibt diesen  Moslems das Recht mich als Ungläubigen zu bezeichnen, mich damit zu diskreditieren. Und... solange das passiert, gehört der Islam nicht zu D-land. Und der Teppich, den ich einzig aus diesem Grunde nicht betreten darf... Auch nicht wirklich betreten will, warum auch... Die Ehrfurcht vor der Handfertigkeit der Knüpferrinnen reicht mir -würde mir- als Begründung, deren Kunstwerk nicht zu betreten vollkommen aus -vollkommen ausreichen-... So what... ich bin kein verkappter Kreuzritter, ich komme aus Sehnsucht... friedlich... in Ishfahan war ich noch nicht, ob ich es noch sehen werde?  Diese Moschee ist beeindruckend. Und ein weiteres  -nein-, Ob dieser Gott, Allah, Jahwe oder Budda genannt wird, oder die Lehre dessen, der sie - hmm... "zu den Menschen brachte" die einzig wahre ist - so what...Ich weigere mich diese Frage zu beantworten.


Für mich zählen ausschließlich Menschen die "guten Willens" sind, diese akzeptiere ich.
Egal ob Moslem, Jude oder Katholik. Schwarz, Gelb, Rot oder Weiß. Die Moschee ist toll, absolut sehenswert... Der Baumensch in mir, ist von den Formen, den Materialien beeindruckt, ja, dafür fahre ich in den Oman...  Noch eins zu der Frau beim Verlassen der Moschee, in dem Nebengemach am Ausgang, rhetorisch geschult,  -Muslima-. Der Versuch mich nach dem Besuch der Moschee zu indoktrinieren... Mädchen, mich hast du nicht beeindruckt... auch nicht meine Tochter, zu platt und durchsichtig, zu offensichtlich dein Reden, zu flach deine Argumente... Unser Lebensstil im Westen mag viele Fehler haben, er ist aber nicht hmm -Gottlos- hmm... ? Inshallah!


Kommentare

Beliebte Posts